Verliebt in Vertrieb – So überzeugen Sales-Teams innovativ und persönlich

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michi kleiser

Content Marketing Manager
  • Beitrags-Kategorie:Alle / Vertrieb
  • Lesedauer:6 min Lesezeit

Liebe ist kein universeller Fachbegriff, der für jeden Menschen die gleiche Bedeutung hat, sondern eine ganz persönliche und subjektive Definition.
In diesem Beitrag geht es nicht um die Liebe zu Freunden, der Familie oder dem Lebenspartner, sondern um drei verschiedene “Sprachen der Liebe”, die in dem Buch “Die 5 Sprachen der Liebe” thematisiert werden. Diese Sprachen eignen sich hervorragend für den Vertrieb, um Kunde Wertschätzung und Interesse zu zeigen.
Das Buch “Die fünf Sprachen der Liebe” zeigt auf, dass es 5 verschiedene Arten gibt, mit der Menschen ihre Liebe ausdrücken. Diese Sprachen wären Lob und Anerkennung, Zweisamkeit, Zärtlichkeit, Hilfsbereitschaft und das Schenken.
Zärtlichkeit und Zweisamkeit sollten im Vertrieb wohl besser vermieden werden, zumindest in dem Kontext, in dem wir die Begriffe auch im Alltag unterordnen.
Mit Lob und Anerkennung, Hilfsbereitschaft und dem Verschenken, punktet man als Vertriebsmitarbeiter jedoch richtig, wenn man diese “Sprachen der Liebe” korrekt einsetzt.
Wie man diese Sprachen richtig und kreativ einsetzt, wird in diesem Artikel schnell und einfach aufgezeigt.

Komplimente schaden nur dem, der sie nicht bekommt

Heute muss alles schnell, einfach und effizient sein. Das ist auch nicht verwunderlich, da die Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer wird. Aufmerksamkeit ist hier genau das Stichwort. Wer aufmerksam am Telefon oder in einem Gespräch zuhört, kann sich die Vorteile von Lob und Anerkennung zunutze machen.
Eine angenehme Stimme, eine positive Ausstrahlung oder die herausragende Fachkompetenz, können hier als Anhaltspunkte für ein Kompliment dienen.
Aber auch der Mut, der aufgebracht werden musste, um eine wichtige Entscheidung zu treffen oder das stets pünktliche Einhalten von Geschäftsterminen.
Allerdings sollen die Komplimente im beruflichen Kontext bleiben und nicht aufdringlich wirken.
Mit Komplimenten wird ein positives Umfeld geschaffen, in dem sich ein Gesprächspartner immer wieder wohlfühlen kann.
Das klingt selbstverständlich, ist allerdings ganz und gar keine Selbstverständlichkeit. 
Wann hast Du das letzte Mal einem Kunden oder einem Kollegen ein Kompliment gemacht?
Mache das Experiment und notiere Dir, wenn Du einer anderen Person ein Kompliment gemacht haben. Du wirst erstaunt sein, wie selten das doch leider der Fall ist.

Expertentipp: Übertreibe es nicht mit Komplimenten und mache diese auch nur, wenn es wirklich angebracht ist. Achte auch darauf, wer am anderen Ende der Leitung sitzt. Als Mann solltest Du mit Komplimenten immer etwas aufpassen, wenn Dein Gesprächspartner eine Frau ist. Das kann schnell missverstanden werden. Beziehe ein Kompliment immer auf die Kompetenz einer Person und nicht auf ihr Aussehen oder auf die kulturellen Hintergründe.

Wer dient, der verdient

Unternehmen bieten Lösungen für Kunden an. Das ist sicherlich nichts Neues. Gerade als Vertriebsmitarbeiter und Account Manager steht die Zufriedenheit des Kunden, rund um das Produkt oder die Dienstleistung an erster Stelle.
Ein Vertriebsgespräch jedoch ist kaum ein Dialog, bei welchem es sich nur um die Dienstleistung dreht. Oft werden private Geschichten oder kleine Anekdote aus dem Alltag erzählt.

Nutze diese Chance!

Dein Kunde verreist geschäftlich für drei Tage nach Bremen? Kannst Du ihm dort eine Unterkunft, ein Restaurant oder ein “das müssen Sie einfach gesehen haben” empfehlen?
Wenn ja, dann solltest Du das auf jeden Fall machen.
Doch nicht nur private Reisetipps oder unterhaltsame Geschichten sollten das Gespräch aufwerten, sondern auch das gewisse Etwas.

Das gewisse Etwas?
Es gibt immer etwas, was Du noch für Deinen Kunden machen kannst. Gebe Deinem Kunden nicht die Nummer der Verwaltung, sondern gebe das Anliegen persönlich für Deinen Kunden weiter. 
Betone, dass es eine Selbstverständlichkeit für Dich ist, dem Kunden einen weiteren Aufwand zu ersparen.

Expertentipp: Biete Deine Hilfe an, bevor Du ungefragt Deine Meinung beiträgst. Es kann sein, dass sich Dein Einwand sonst wie eine Bevormundung anhört oder dem Kunden das Gefühl gibt, dass sein Vorhaben nichts Besonderes ist. Wenn Du einen Tipp gibst, solltest Du diesen immer mit Lob und Anerkennung verbinden. Du könntest zum Beispiel anmerken, dass eine Reise nach Bremen sehr aufregend und spannend ist und dass Du überzeugt bist, dass dem Kunden diese Stadt gefallen wird. Danach kannst Du darum bitten, dem Kunden einen Tipp zu geben oder etwas anzumerken.

Geschenke erhalten die Freundschaft und erhöhen den Umsatz

Dein Unternehmen hat die perfekte Lösung für Deine Kunden? Du bist ein innovativer und motivierter Vertriebsmitarbeiter? 
Mit diesen Attributen bist Du nicht allein. Dein Kunde oder ein Geschäftspartner wird nur so von Angeboten überhäuft. Wie schaffen es Sales-Teams in der Zukunft aus der Masse herauszustechen?
Dafür gibt es viele Lösungen. Eine einfache, schnelle und sehr effektive Lösung ist das Schenken. Geschenke erhalten die Freundschaft, zeigen Wertschätzung und schaffen Reziprozität. Das Prinzip der Reziprozität beschreibt, dass Menschen etwas zurückgeben möchten, nachdem diese etwas erhalten haben, um einen Ausgleich zu schaffen.
Außerdem bist Du somit weiterhin auf der Bildfläche Deiner Kunden, steigerst die Terminquote und hast direkt einen Fuß in der Tür.
Dabei solltest Du beachten, dass Du nicht nur dann etwas schenken, wenn es gerade vorteilhaft für Dich ist, sondern auch dann, wenn es keinen besonderen Anlass gibt. Vergiss nicht die Macht der Überraschung!

Expertentipp: Schenke gut überlegt. Informiere Dich, womit Du Deinem Kunden eine Freude machen kannst und was Du lieber direkt bleiben lassen sollten. Entpuppt sich Dein Kunde nach einem Gespräch beispielsweise als Veganer, solltest Du diesem eventuell keine Salami oder Käse zukommen lassen. Bleibe Aufmerksam. Was wurde im Gespräch am Rande oder nur kurz erwähnt? Kombiniere Dein Geschenk mit einer handsignierten Grußkarte und füge Lob und Anerkennung hinzu.

Giftosa bietet Dir dafür die perfekte Komplettlösung. Hier kannst Du Deine Kunden nicht nur mit einem persönlichen Geschenk positiv überraschen, sondern auch dafür sorgen, dass Du mit einer persönlichen Grußkarte einen bleibenden Eindruck hinterlässt.