5 Vertriebstools für den innovativen Vertriebler

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michi kleiser

Content Marketing Manager
  • Beitrags-Kategorie:Alle / Vertrieb
  • Lesedauer:10 min Lesezeit

Hilfreiche Tools werden im modernen Vertrieb immer relevanter. Das liegt nicht nur daran, dass der Umgang mit Tools den Vertriebsalltag erleichtert, sondern auch an der Tatsache, dass digitale Tools ein wichtiger Aspekt für den Vertrieb der Zukunft sein werden.
Das Wichtige dabei ist, dass Du Dich nicht in tiefen Details dieser Tools verlierst, sondern diese produktiv nutzt, um die Kommunikation zu Deinen Kunden zu verbessern und Dir viel Zeit zu sparen.
Mit folgenden Tools kannst Du als Sales-Operator innovativ und organisiert glänzen, ohne dass Du dabei den Überblick verlierst.

1.Vidyard – E-Mails sichtbar machen

Mit Vidyard kannst Du eine persönliche Nachricht als Video aufzeichnen und an Deine Kunden senden. Solltest Du Dich zum ersten Mal mit einem Kunden verabreden, wäre das ein sympathischer und moderner Einstieg, um das Eis zu brechen. Dein Kunde sieht Dich persönlich, kann sich ein Bild von Dir machen und positiv von Dir überrascht werden. 
Außerdem kannst Du mit Vidyard schnell und einfach Dein Bildschirm aufzeichnen, um dem Kunden zum Beispiel etwas zu zeigen. Das ist oft einfacher und leichter verständlich als eine Erklärung als Text.
Dieses Video kannst Du als Link in einer E-Mail versenden. Damit stichst Du besonders heraus, da sich der Kunde Deine E-Mail ansehen kann und nicht einfach nur einen Text lesen muss. 
Das Beste daran ist, dass Vidyard eine kostenfreie Version anbietet, die definitiv genug zur Verfügung stellt, um mit diesem Tool so richtig durchzustarten.

2.Calendly – Der E-Mail Ping Pong zur Terminvereinbarung hat ein Ende

Mit Calendly generierst Du einen Link, unter dem sich Deine Kunden direkt freie Termine in Deinem Kalender eintragen können. Dabei synchronisiert das Tool mit Deinem Kalender und bietet nur freie Termine oder vordefinierte Time-Slots an.
Damit gehört der E-Mail Ping Pong zur Terminvereinbarung der Vergangenheit und spart Dir wertvolle Vertriebszeit.
Besonders bei der Terminvereinbarung via Xind, Linkedin oder Cold-Mails für Erstgespräche steigerst Du damit Deine Terminquote deutlich.
Außerdem bekommen Teilnehmer des Termins, also Du und Deine Kunden eine Erinnerungs-Mail, vor Beginn des Termins. Somit steigerst Du nicht nur Deine Terminquote, sondern senkst auch Deine No-Show Rate.
Auch Calendly bietet eine kostenlose Version, die für den minimalen Gebrauch keine Wünsche übrig lässt.

3.E-Mail Tracker – Die Glaskugel für Deinen Vertrieb

Mit einer Funktion sind WhatsApp und andere soziale Medien den E-Mails voraus. Sie zeigen an, wenn eine Nachricht gelesen oder zugestellt wurde. Das ist natürlich auch bei Mails mit einer Lesebestätigung so, allerdings ist das nicht wirklich zielführend für Deine Vertriebsstrategie. 
Viel interessanter wäre es doch zu wissen, wann sich der Kunde mit Deiner E-Mail und damit auch Deinen Inhalten beschäftigt, um diesen dann direkt mit einem Anruf abzuholen. 
Mit dem E-Mail Tracker ist genau das möglich. Dieser zeigt Dir an, wann ein Kunde Deine E-Mail öffnet. Du kannst dadurch sehen, wann sich Dein Kunde mit Deinem Angebot beschäftigt und diesen dann direkt anrufen.
Ein weiterer Vorteil ist auch, dass Du siehst, wenn ein Kunde Deine Mail noch nicht gelesen hat. So kannst Du Deinen Kunden anrufen und Dich erkundigen, ob er Dein Angebot schon gesehen hat oder die E-Mail eventuell im Spam-Ordner gelandet ist.
Ebenso wie die zuvor genannten Tools, bietet der E-Mail Tracker eine kostenlose Version, mit welcher Du den Öffnungszeitpunkt Deiner versendeten E-Mails überprüfen kannst.

https://chrome.google.com/webstore/detail/email-tracker/bnompdfnhdbgdaoanapncknhmckenfog

https://emailtracker.website/pro

4.Salesviewer – Zeigt Dir, welche Firmen auf Deiner Website surfen

Im Schnitt treten nur 2 % Deiner Website Besucher mit Dir in Kontakt. 98 % der Besucher bleiben damit verborgen. 
Dieses Vertriebspotential wird mit Sales Viewer geborgen. Sales Viewer identifiziert, welche Firmen sich hinter Deinen Websitebesuchern verbergen und wofür sie sich auf Deiner Website interessieren. 
Das funktioniert auch, wenn ein Unternehmen keine Anfrage stellt. Zwar wird Dir nicht der genaue Name des Besuchers angezeigt, aber oft kann man darüber anhand der eigenen Kontaktdatenbank oder über LikedIn Vermutungen anstellen.
Für den Vertrieb sind das wichtige Kaufsignale. Die Informationen zeigen dem Vertrieb Verkaufschancen, die man über weitere Verkaufsgespräche leichter in Umsatz umwandeln kann.

https://www.salesviewer.com/de/funktionen

5.Giftosa – Persönlich punkten per Paket

Giftosa digitalisiert den Prozess des 1zu1 Schenkens im Vertrieb. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft – das gilt auch im Vertrieb. Giftosa macht dabei das haptische Schenken so einfach wie das Versenden einer E-Mail.
Dabei brauchst Du noch nicht einmal die Adresse Deines Kunden – der zudem ohnehin oft im Homeoffice sitzt. Du generiert einfach einen Link, mit dem Dein Kunde das Geschenk digital annehmen kann und seine Adresse DSGVO-konform selbst eingibt.
Dabei setzt Giftosa vorwiegend auf einen Aspekt, der im Vertrieb besonders wichtig ist, und der durch Video-Calls in Zeiten von Corona oft zu kurz kommt – persönliche Beziehungen.