4 innovative Akquise-Tricks, die Du kennen musst

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michi kleiser

Content Marketing Manager
  • Beitrags-Kategorie:Alle / Vertrieb
  • Lesedauer:8 min Lesezeit

Wer immer das Gleiche macht und andere Ergebnisse erwartet, muss wahnsinnig sein. So ähnlich hat das der weltbekannte Wissenschaftler Albert Einstein formuliert.
Zugegeben, Einstein war kein Vertriebler, doch mit Masse, Zeit und Relation konnte er umgehen.
In diesem Beitrag stelle ich Dir 4 Akquise-Tricks vor, mit denen Du in kurzer Zeit massenhaft Kunden begeisterst und das auch noch relativ einfach.
Ich weiß nicht, wie es Dir damit geht, doch ich zweifle oft an “altbewährten” Vertriebsmethoden. Früher haben Deine Kunden deutlich weniger E-Mails und Anrufe erhalten. 

Heute sind es im Durchschnitt 26 E-Mails am Tag.

Das ging aus den Forschungen des Digitalverbands Bitkon hervor, nachdem sie über 1000 Berufstätige gefragt haben.
Zudem kommt auch, dass es überall nur so von Angeboten wimmelt. Schaue Dir drei Videos auf YouTube an und Du bekommst fünfmal angeboten, innerhalb von 10 Tagen Millionär zu werden.
Das Résumé?
Die Akquise wird immer unpersönlicher. In diesem Beitrag stelle ich Dir 4 Akquise-Tricks vor, mit denen Du heute garantiert Erfolge erzielen wirst.

Einladung Zum Virtuellen Business Lunch

Vor Corona sicher ein Vertriebstrick, der oft und gerne angewendet wurde. Ich lade meinen Kunden zum Business-Lunch ein und nutze die Zeit für den Beziehungsaufbau und zum Pitchen. 
Heutzutage sicher schwierig in Zeiten von Homeoffice.
Hast Du mal daran gedacht, Deine Kunden zu einem virtuellen Business-Lunch einladen? 
Wie das gehen soll, zeigt folgender Pitch, den ich kürzlich als Cold-Mail erhalten habe.

Hier findest Du ein Beispiel, dass wir erhalten haben:

Liebe Frau XXXXX,

ich hoffe, ich kann Ihnen heute ein Lächeln ins Gesicht zaubern! Ich möchte Sie nämlich sehr gerne zum virtuellen Lunch einladen! Sprich – Sie suchen sich Ihr Lieblingsessen bei Lieferando aus, ich bestelle es für Sie & während Sie ihr Essen genießen, tauschen wir uns über die Digitalisierung des Ausgabenmanagements aus.

Dazu vorab drei Fragen:

Haben Sie Mitarbeiter, die Ausgaben tätigen?

Bekommen Sie Eingangsrechnungen?

Geben Sie Geld für Lizenzen, Abos oder Marketing aus?

Falls Sie nur eine der Fragen mit Ja beantworten können, würde ich mich gerne mit Ihnen austauschen und mal hören, wie Sie das aktuell handhaben. 

Darum lohnt sich der Business Lunch

  1. Dein Kunde bekommt etwas von Dir, wenn er Dir seine Zeit schenkt
  2. Durch das gemeinsame Essen entsteht Sympathie
  3. Du zeigst Investitionsbereitschaft und unterbreitest nicht direkt Dein Angebot
  4. Dein Kunde ist kein kalter Kontakt mehr

Tipps für Deine Umsetzung

  1. Frage zuerst, ob Dein Kunde das möchte, bevor Du etwas bestellst
  2. Nutze den Beginn des Vortrags, um Dich und Deine Lösung vorzustellen, während Dein Kunde gemütlich und vor allem in Ruhe isst
  3. Nachdem Dein Kunde aufgegessen hat, kannst Du ihn die Interaktion gehen

Schicke Deinem Kunden ein Meme – Aber bitte so

Ein weiteres Beispiel aus der Praxis, das ich leider nicht fotografiert habe. 
Es ist nicht lange her, als ich eine Meme-Grußkarte erhalten habe, die ein typisches Problem in meiner Funktion humorvoll dargestellt habt. 
Fand ich klasse und hatte direkt meine volle Aufmerksamkeit und Neugierde. 
Die Karte hat zusätzlich per QR-Code einen Terminlink verwiesen, um die Lösung präsentiert zu bekommen.

Memes für den Vertrieb
So könntest Du auch die Aufmerksamkeit Deiner Kunden gewinnen

Darum gewinnst Du Aufmerksamkeit mit Memes

  1. Meme-Grußkarten sind ungewohnt, damit fällst Du positiv auf. (Vermutlich klappt es vor allem als gedruckte Karte viel besser, weil Memes eigentlich digital versendet werden)
  2. Deine Call-to-Action wird besser wahrgenommen
  3. Du zauberst Deinem Kunden ein Lächeln ins Gesicht. Das erhöht die Sympathie
  4. Du gibst etwas Persönliches von Dir preis. Keiner wird an Deinem Humor zweifeln

Das solltest Du dabei beachten

  1. Wähle ein Meme, mit dem sich Dein Kunde identifiziert und die das Problem, das Du löst ansprechen
  2. Auf gar keinen Fall Memes mit schwarzem Humor oder einem anderen Meme, das sich über eine Kultur, Einstellung oder ein Geschlecht lustig macht.
  3. Versetze Dich in den Kunden und überlege, was diesen zum Lachen bringt und nicht Dich
  4. Schreibe auf die Karte, wer Du bist und eine klare Call-to-Action am besten zusätzlich per QR-Code direkt zur Online-Terminvereinbarung

Geschenke zeigen Wertschätzung

Schenke Deinem Kunden etwas und profitiere durch den Effekt der Reziprozität. 
Erhält Dein Kunde ein Geschenk von Dir, so fühlt er sich eher dazu verpflichtet einen Termin mit Dir zu machen oder Dir auf Deine Anfrage zu antworten. 
Außerdem ist ein Geschenk ein auffälliger Türöffner, der Dir definitiv Sympathiepunkte einbringt.

Geschenke wirken psychologisch

  1. Geschenke erhöhen die Reziprozität. Deinen Kunden sind also eher gewillt auf Deine Anfrage einzugehen
  2. Mit den richtigen Geschenken zeigst Du, dass Du Dir Gedanken um Deinen Kunden gemacht hast
  3. Geschenke erhöhen Sichtbarkeit und heben sich von klassischen Mails und Calls ab

Achte beim Schenken darauf

  1. Gib niemals die Adresse selbst für Deinen Kunden ein, sondern nutze DSGVO-konforme Plattformen wie Giftosa
  2. Überlege, welches Geschenk angebracht wäre. Zeige dem Kunden, dass Du Dir Gedanken darüber gemacht hast
  3. Im besten Fall versendest Du gebrandete Geschenke. Es ist vorteilhaft, wenn Dein Unternehmenslogo auf dem Geschenk platziert ist, da es eine Verbindung zwischen Dir, Deinem Unternehmen und dem Kunden herstellt

Personalisierte Bilder in E-Mails

Die Anrede oder den Betreff zu personalisieren, sollte nichts Neues für Dich sein. 
Doch hast Du es schon mal mit personalisierten Bildern versucht? 
Ich denke, Bilder sprechen hier mehr als 1000 Worte, also werde ich Dir einfach ein Beispiel zeigen. Du kannst solche Bilder übrigens mit dem Tool Niftyimages realisieren.

Warum das gut funktioniert?

  1. Der Empfänger, also Dein Kunde fühlt sich noch direkter angesprochen
  2. Du fällst damit definitiv auf
  3. Der Kunde bekommt das Gefühl, dass Du Dir Mühe gegeben hast (Das hast Du ja hoffentlich auch)

Jetzt noch ein paar Tipps zum Abschluss

  1. Verwende, ähnlich wie bei den Meme-Grußkarten, passende Bilder
  2. Mache es nicht zu kompliziert. Es geht hier um die Geste, nicht um das perfekte Bild
  3. Suche dennoch ein passendes Bild raus
  4. Kombiniere das Bild beispielsweise mit einer Tasse Kaffee (Beispiel)
  5. Verwende diese Methode nur bei potenziellen Kunden, bei denen Du das auch als passend empfindest