{"id":3087,"date":"2022-05-05T14:46:28","date_gmt":"2022-05-05T12:46:28","guid":{"rendered":"https:\/\/giftosa.de\/magazin\/?p=3087"},"modified":"2022-05-06T14:51:07","modified_gmt":"2022-05-06T12:51:07","slug":"die-ultimative-formel-fuer-kundenloyalitaet","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/giftosa.de\/magazin\/die-ultimative-formel-fuer-kundenloyalitaet\/","title":{"rendered":"Die ultimative Formel f\u00fcr Kundenloyalit\u00e4t \u2013 Das musst Du verstehen!"},"content":{"rendered":"\n

In folgendem Beitrag entschl\u00fcssele ich f\u00fcr Dich Kundenloyalit\u00e4t.
Du bekommst die ultimative Formel, die notwendig ist, um loyale Kunden zu gewinnen.<\/p>\n\n\n\n

\u00dcbertreffe die Erwartungen Deiner Kunden auf der Leistungsebene<\/h2>\n\n\n\n

\u201cZufriedene Kunden kommen wieder\u201d<\/em> – NEIN eben nicht. <\/p>\n\n\n\n

Zufriedenheit ist ein Abgleich von Erwartung und Leistung.<\/strong> Die Erwartungen bilden sich gr\u00f6\u00dftenteils aus den Erfahrungen, die jemand im Markt gemacht hat. 
Wenn Du nur das lieferst, was Dein Kunde schon von Deinem Wettbewerb gewohnt ist, dann ist er bestenfalls indifferent zwischen Dir und dem Wettbewerb. 
Erst wenn Du mehr lieferst als der Kunde erwartet hat, baust Du eine H\u00fcrde zwischen Dir und dem Wettbewerb.<\/strong>
Warum das Risiko eingehen, etwas Neues auszuprobieren, wenn ich doch wahrscheinlich schlechter damit abschneide? – \u00dcbrigens auch der Grund, warum ich in meinem lieblings t\u00fcrkischen Restaurant noch nie etwas anderes als die Nr. 12 probiert habe.
Egal, was man hier bestellt, man bekommt auch immer noch einen kostenlosen Tee dazu. Warum nicht gleich D\u00f6ner mit Tee f\u00fcr 4,50\u20ac anbieten? Weil wir es lieben, etwas on top zu bekommen. Klar, inzwischen erwarte ich auch meinen Tee. Aber ungef\u00e4hr bei jedem zweiten oder dritten Besuch bekomme ich noch einen kostenlosen Backlava auf den Tisch gestellt. I LOVE IT.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Pers\u00f6nliche Beziehungen zum Kunden aufbauen<\/h2>\n\n\n\n

Ich habe noch ein weiteres Stammlokal, das ich fast w\u00f6chentlich besuche. Wenn Du mich fragst, ob das Essen etwas Besonderes ist, dann muss ich sagen, dass es sich nicht gro\u00df unterscheidet.<\/p>\n\n\n\n

ABER – Ich f\u00fchle mich im Restaurant immer wie bei Freunden. Ich bekomme, ohne gefragt zu werden, eine kleine Apfelsaftschorle auf den Tisch gestellt – wie immer eben. Ich plaudere mit dem Besitzer \u00fcber meinen Urlaub, als w\u00e4re er mein bester Freund. Wie differenziert sich mein Stammlokal? \u00dcber die Leistungsebene? Nein, sondern \u00fcber die pers\u00f6nliche Beziehung und \u00fcber Sympathie und Wertsch\u00e4tzung.<\/p>\n\n\n\n

Wenn wir jetzt meine beiden Lieblingsrestaurant miteinander vergleichen, dann differenziert sich mein t\u00fcrkisches Restaurant ganz klar auf der Leistungsebene – ist aber schlecht in der Beziehung – hier merkt sich keiner meine Pr\u00e4ferenzen oder spricht mit mir. Beim zweiten Restaurant bin ich loyal aufgrund der starken Beziehung zum Besitzer.<\/p>\n\n\n\n

Wo werde ich wohl hingehen, wenn ich ein Restaurant habe, dass auf der Leistungsachse meine Erwartungen \u00fcbertrifft und ich zus\u00e4tzlich noch eine starke pers\u00f6nliche Beziehung habe? Die Antwort liegt auf der Hand.<\/p>\n\n\n\n

Baue also pers\u00f6nliche Beziehungen zu Deinen Kunden auf. Im Vertrieb sprechen wir auch h\u00e4ufig von Rapport in diesem Zusammenhang. Rapport entsteht \u00fcber Sympathie und Vertrauen.<\/strong> <\/p>\n\n\n\n

Sichtbarkeit \u2013 Sei stets pr\u00e4sent<\/h2>\n\n\n\n

Was fehlt hier noch? Klar, ich bin auch bequem. Wenn ein Anbieter bei mir sehr pr\u00e4sent oder beim Beispiel vom Lokal sehr nahe ist, dann ist das auch noch ein wichtiges Entscheidungskriterium.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

F\u00fcr uns im Vertrieb hei\u00dft das, wir m\u00fcssen viele Touchpoints mit unserem Kunden schaffen und diese gleichzeitig nutzen, um unsere Leistung klar zu kommunizieren, herauszuh\u00f6ren, welche Erwartungen unser Kunde hat, und diese dann \u00fcbertreffen. Gleichzeitig aber auch aktiv pers\u00f6nliche Beziehungen zu unseren Kunden aufzubauen.<\/em><\/p>\n\n\n\n

Wo positionierst Du Dich mit Deinen jeweiligen Kunden in der Loyalit\u00e4tsbox? Verkaufst Du haupts\u00e4chlich \u00fcber Deine Leistung und Deine Verkaufsrhetorik? Verkaufst Du \u00fcber Pr\u00e4senz beim Kunden oder \u00fcber Sympathie? Das maximale Ergebnis erzielst Du nur, wenn Du auf allen Achsen punktest.<\/p>\n\n\n\n

Mit Giftosa kannst Du bei Deinen Kunden mit kleinen Geschenken f\u00fcr positive \u00dcberraschungen sorgen und \u00fcber Wertsch\u00e4tzung Beziehungen aufbauen.<\/strong> Mit bedruckten Geschenken, die im Alltag Deines Kunden integriert werden, bleibst Du immer sichtbar bei Deinem Kunden.<\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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