{"id":2981,"date":"2022-04-07T13:53:52","date_gmt":"2022-04-07T11:53:52","guid":{"rendered":"https:\/\/giftosa.de\/magazin\/?p=2981"},"modified":"2022-05-06T13:07:52","modified_gmt":"2022-05-06T11:07:52","slug":"reziprozitaet-das-fundament-starker-persoenlicher-beziehungen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/giftosa.de\/magazin\/reziprozitaet-das-fundament-starker-persoenlicher-beziehungen\/","title":{"rendered":"Reziprozit\u00e4t \u2013 Das Fundament starker pers\u00f6nlicher Beziehungen"},"content":{"rendered":"\n

In diesem Artikel geht es um den Mechanismus, der daf\u00fcr verantwortlich ist, ob Du eine gute Beziehung zu Deinem Kunden aufbaust oder nicht.<\/p>\n\n\n\n

Wie Du mir, so ich Dir,<\/strong> beschreiben den Reziprozit\u00e4t-Effekt nahezu perfekt.<\/p>\n\n\n\n

Was ist der Reziprozit\u00e4t-Effekt?<\/h2>\n\n\n\n

Ja, Du liest richtig. Rufe Deine Kunden zum Geburtstag pers\u00f6nlich an oder sende ihnen
Wurdest Du schon mal von einem Freund oder einer anderen Person \u00fcberrascht? Hast Du schon einen Gefallen getan bekommen, ohne, dass Du diesen erwartet hast und Dich dann verpflichtet gef\u00fchlt diesen zu erwidern? 
Gab es schon einen Geburtstag in Deinem Leben, an welchem Du mit einem viel zu teuren oder aufwendigem Pr\u00e4sent beschenkt wurdest?
Wenn ja, kennst Du den Reziprozit\u00e4t-Effekt sicherlich.
Es ist dieses starke Bed\u00fcrfnis, den Gefallen oder den Aufwand zu erwidern.<\/strong>
Warum das so gut wirkt, erf\u00e4hrst Du, wenn Du auf den Button klickst.<\/p>\n\n\n\n

\n
Mehr dazu<\/a><\/div>\n<\/div>\n\n\n\n

Was hei\u00dft das f\u00fcr Deinen Vertrieb?<\/h2>\n\n\n\n

Unterschriften, Abschl\u00fcsse und Entscheidungen werden von Menschen unterzeichnet, gemacht und entschieden. Daher ist es umso wichtiger, dass Du zu Deinen Kunden eine gute Beziehung pflegst. Stell Deinen Kunden in den Mittelpunkt<\/strong> und erschaffe Reziprozit\u00e4t durch folgende Optionen:<\/p>\n\n\n\n

  1. Komplimente<\/li>
  2. Helfen<\/li>
  3. Die Extra-Meile<\/li>
  4. Selbstoffenbarung<\/li>
  5. Geschenke<\/li><\/ol>\n\n\n\n

    Komplimente m\u00fcssen authentisch sein<\/h2>\n\n\n\n

    Deutlich \u00fcberspitzte Komplimente und Schachtels\u00e4tze sind hier fehl am Platz. Du musst keinen Leitfaden auswendig lernen, um Deinen Kunden ein Kompliment zu machen. Orientiere Dich an den greifbaren Dingen. So kannst Du beispielsweise anmerken, dass Dein Gegen\u00fcber eine angenehme Stimme hat, wenn dies der Fall ist. Du kannst aber auch die positive Ausstrahlung Deines Kunden loben, wenn Du diesen in einer Video-Konferenz sehen kannst.<\/p>\n\n\n\n

    Greifbare Dinge sind unter anderem die Stimme, die Ausstrahlung, die Kompetenz oder die Zuverl\u00e4ssigkeit. Also Eigenschaften, die Du wirklich bewerten kannst. Vermeide \u00dcbertreibungen und bleibe sachlich. Dadurch f\u00fchlt sich Dein Kunde wohl und besonders und das schafft wiederum Reziprozit\u00e4t.<\/p>\n\n\n\n

    Au\u00dferhalb der Dienstleistung dienen<\/h2>\n\n\n\n

    Nicht jedes Kundengespr\u00e4ch richtet sich zu 100 % um den Verkauf oder eine Dienstleistung. Oft ist es eine Mischung aus Small Talk und Pr\u00e4sentation. Es ist nicht selten, dass sich w\u00e4hrend eines Kundengespr\u00e4chs auch \u00fcber Privates unterhalten wird. Das ist eine Chance f\u00fcr Dich, um aufmerksam zuzuh\u00f6ren. Abgesehen von Deiner Unternehmensl\u00f6sung, kannst Du Deinem Kunden auch im Privaten wertvolle Tipps geben. Eine Empfehlung f\u00fcr ein sch\u00f6nes Lokal, ein Geheimtipp in einer bestimmten Stadt oder ein innovativer Kochtipp verschaffen ebenfalls Reziprozit\u00e4t. Reziprozit\u00e4t entsteht immer zwischen Menschen, daher solltest Du darauf achten immer den Menschen zu helfen, egal in welchem Kontext.<\/p>\n\n\n\n

    Lauf die Extra-Meile<\/h2>\n\n\n\n

    \u201cWalk the extra mile\u201d, ist eine Phrase, die oft im US-amerikanischen Raum verwendet wird. Sie sagt in etwa aus, dass man sich nicht davor scheuen sollte mehr zu machen. Du kannst diesen Satz auch auf Deine Kunden beziehen. Jeder Kunde hat seine ganz pers\u00f6nlichen Bed\u00fcrfnisse und Eigenschaften. Eventuell ist nicht jedem Deiner Kunden klar verst\u00e4ndlich, wie der n\u00e4chste Schritt der Zusammenarbeit aussieht.<\/strong> Es kann sein, dass einige Kunden mehr Erkl\u00e4rungsbedarf haben, als andere.<\/p>\n\n\n\n

    Zeige Deinen Kunden, dass Du keinen Mehraufwand f\u00fcr sie scheust.<\/strong> Sie werden das merken und wertsch\u00e4tzen. Das schafft Reziprozit\u00e4t.<\/p>\n\n\n\n

    Ausgestreckte H\u00e4nde lassen sich besser greifen<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

    Beziehungen, egal in welchem Kontext, entstehen immer zwischen Menschen. Daher ist es wichtig, dass Du zu Deinen Kunden eine Beziehung aufbaust, die sich klar von dem Standard abhebt. Daf\u00fcr musst Du Deinen Kunden nicht heiraten. Es reicht schon aus, wenn Du es schaffst, dass das Gespr\u00e4ch aus mehr, als nur Small Talk besteht. Dazu eignet sich die Selbstoffenbarung hervorragend. Wenn das Gespr\u00e4ch es zul\u00e4sst, kannst Du Deinem Kunden von pers\u00f6nlichen Niederlagen, Erfolgen, Sorgen und Bedenken erz\u00e4hlen.<\/strong> Sehr wahrscheinlich wird auch Dein Kunde Dir seine Erfahrungen und Gedanken mitteilen, was die Beziehung zwischen Dir und dem Kunden intensivieren kann.<\/p>\n\n\n\n

    Geschenke erhalten die Freund<\/s>Kundschaft<\/h2>\n\n\n\n

    Geschenke st\u00e4rken die Beziehung und schaffen Reziprozit\u00e4t. Beachte hierbei nur, dass Dein Geschenk angemessen und passend ist. Eine Flasche Sekt oder eine Schachtel Pralinen sind oft eine gute Wahl. Selbstverst\u00e4ndlich kommt es hier auf den Anlass an. Schenke Deinen Kunden am besten dann etwas, wenn sie es am wenigsten erwarten.<\/strong> Die Wahrscheinlichkeit ist gro\u00df, dass sie den Kontakt zu Dir suchen werden, um sich zu bedanken.<\/p>\n\n\n\n

    Fazit<\/h2>\n\n\n\n

    Reziprozit\u00e4t st\u00e4rkt die Beziehung zu Deinen Kunden.<\/strong> Es ist wichtig, dass Du Deinen Kunden das Gef\u00fchl gibst, dass sie mehr von Dir bekommen, als nur den Standard. F\u00fchlt sich Dein Kunde wertgesch\u00e4tzt und besonders behandelt, wird er sehr wahrscheinlich das Bed\u00fcrfnis haben, das Dir gegen\u00fcber zu erwidern.<\/strong> Gute Methoden, um Reziprozit\u00e4t zu schaffen sind authentische Komplimente, dem Kunden zu helfen, keine M\u00fchen f\u00fcr den Kunden zu scheuen, sich dem Kunden mitzuteilen und zu guter Letzt unerwartete Geschenke.<\/p>\n\n\n\n

    \u00dcberrasche Deinen Kunden jetzt<\/h2>\n\n\n\n

    Mit Giftosa ist das Schenken so einfach wie das Versenden einer E-Mail.<\/strong> In nur wenigen Schritten hast Du das perfekte Geschenk f\u00fcr Deinen Kunden ausgew\u00e4hlt und kannst dieses, zusammen mit einer pers\u00f6nlichen und handsignierten Gru\u00dfkarte an diesen versenden.<\/p>\n\n\n\n

    Daf\u00fcr musst Du nicht mal die Adresse Deines Kunden kennen. Dank unseres DSGVO-konformen Prozesses, kann Dein Kunde seine Adresse ganz sicher selbst eingeben.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

    So wirst Du garantiert gesehen!<\/p>\n","protected":false},"author":6,"featured_media":2999,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_eb_attr":"","ocean_post_layout":"","ocean_both_sidebars_style":"","ocean_both_sidebars_content_width":0,"ocean_both_sidebars_sidebars_width":0,"ocean_sidebar":"0","ocean_second_sidebar":"0","ocean_disable_margins":"enable","ocean_add_body_class":"","ocean_shortcode_before_top_bar":"","ocean_shortcode_after_top_bar":"","ocean_shortcode_before_header":"","ocean_shortcode_after_header":"","ocean_has_shortcode":"","ocean_shortcode_after_title":"","ocean_shortcode_before_footer_widgets":"","ocean_shortcode_after_footer_widgets":"","ocean_shortcode_before_footer_bottom":"","ocean_shortcode_after_footer_bottom":"","ocean_display_top_bar":"default","ocean_display_header":"default","ocean_header_style":"","ocean_center_header_left_menu":"0","ocean_custom_header_template":"0","ocean_custom_logo":0,"ocean_custom_retina_logo":0,"ocean_custom_logo_max_width":0,"ocean_custom_logo_tablet_max_width":0,"ocean_custom_logo_mobile_max_width":0,"ocean_custom_logo_max_height":0,"ocean_custom_logo_tablet_max_height":0,"ocean_custom_logo_mobile_max_height":0,"ocean_header_custom_menu":"0","ocean_menu_typo_font_family":"0","ocean_menu_typo_font_subset":"","ocean_menu_typo_font_size":0,"ocean_menu_typo_font_size_tablet":0,"ocean_menu_typo_font_size_mobile":0,"ocean_menu_typo_font_size_unit":"px","ocean_menu_typo_font_weight":"","ocean_menu_typo_font_weight_tablet":"","ocean_menu_typo_font_weight_mobile":"","ocean_menu_typo_transform":"","ocean_menu_typo_transform_tablet":"","ocean_menu_typo_transform_mobile":"","ocean_menu_typo_line_height":0,"ocean_menu_typo_line_height_tablet":0,"ocean_menu_typo_line_height_mobile":0,"ocean_menu_typo_line_height_unit":"","ocean_menu_typo_spacing":0,"ocean_menu_typo_spacing_tablet":0,"ocean_menu_typo_spacing_mobile":0,"ocean_menu_typo_spacing_unit":"","ocean_menu_link_color":"","ocean_menu_link_color_hover":"","ocean_menu_link_color_active":"","ocean_menu_link_background":"","ocean_menu_link_hover_background":"","ocean_menu_link_active_background":"","ocean_menu_social_links_bg":"","ocean_menu_social_hover_links_bg":"","ocean_menu_social_links_color":"","ocean_menu_social_hover_links_color":"","ocean_disable_title":"default","ocean_disable_heading":"default","ocean_post_title":"","ocean_post_subheading":"","ocean_post_title_style":"","ocean_post_title_background_color":"","ocean_post_title_background":0,"ocean_post_title_bg_image_position":"","ocean_post_title_bg_image_attachment":"","ocean_post_title_bg_image_repeat":"","ocean_post_title_bg_image_size":"","ocean_post_title_height":0,"ocean_post_title_bg_overlay":0.5,"ocean_post_title_bg_overlay_color":"","ocean_disable_breadcrumbs":"default","ocean_breadcrumbs_color":"","ocean_breadcrumbs_separator_color":"","ocean_breadcrumbs_links_color":"","ocean_breadcrumbs_links_hover_color":"","ocean_display_footer_widgets":"default","ocean_display_footer_bottom":"default","ocean_custom_footer_template":"0","footnotes":"","ocean_post_oembed":"","ocean_post_self_hosted_media":"","ocean_post_video_embed":"","ocean_link_format":"","ocean_link_format_target":"self","ocean_quote_format":"","ocean_quote_format_link":"post","ocean_gallery_link_images":"off","ocean_gallery_id":[]},"categories":[72,40],"tags":[23,49,48,29,24],"yoast_head":"\nReziprozit\u00e4t \u2013 Das Fundament starker pers\u00f6nlicher Beziehungen - 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