{"id":2977,"date":"2022-04-07T11:23:36","date_gmt":"2022-04-07T09:23:36","guid":{"rendered":"https:\/\/giftosa.de\/magazin\/?p=2977"},"modified":"2022-05-06T13:08:21","modified_gmt":"2022-05-06T11:08:21","slug":"beschwerdemanagement-so-gewinnst-du-stammkunden","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/giftosa.de\/magazin\/beschwerdemanagement-so-gewinnst-du-stammkunden\/","title":{"rendered":"Beschwerdemanagement \u2013 So gewinnst Du Stammkunden"},"content":{"rendered":"\n
Laut einer Umfrage des Wirtschaftsblatts beschweren sich nur vier Prozent der unzufriedenen Kunden. Die restlichen 96 Prozent nehmen sich nicht die Zeit f\u00fcr eine Beschwerde. Das bedeutet, dass Du von 100 unzufriedenen Kunden nur vier Chancen bekommst, etwas an Deinem Service zu verbessern.<\/strong> Von den anderen 96 h\u00f6rst Du sehr wahrscheinlich nichts mehr. Beschwerden sollten nicht den Gro\u00dfteil Deiner Rezessionen ausmachen, allerdings geh\u00f6ren sie zum Vertriebsalltag einfach dazu. Ein verpasster Liefertermin, die falsche Ware oder einer Deiner Arbeitskollegen verhielt sich unfreundlich einem Kunden gegen\u00fcber. Gr\u00fcnde f\u00fcr Beschwerden gibt es viele.<\/p>\n\n\n\n Wichtig ist, dass Du Dich von Beschwerden nicht unterkriegen l\u00e4sst, im Gegenteil. Beschwerden sind eine Chance.<\/strong> Du kannst sie nutzen und Dir einen \u00dcberblick dar\u00fcber verschaffen, welche Prozesse in Deiner Vertriebskette noch Verbesserungspotenzial haben.<\/p>\n\n\n\n Viele Unternehmen bezahlen Nutzern sogar Geld, damit sie von diesen Feedback zu ihrem Service erhalten. Das Unternehmen Klaviyo wirbt sogar damit, dass sie ihren Kunden einen Nachlass von zwanzig Euro gew\u00e4hren, wenn diese ihnen eine Bewertung abgeben. Es gibt verschiedene Methoden, die Du bei Deinem Beschwerdemanagement anwenden kannst. Eine einfache und schnell anwendbare Methode w\u00e4re die EVA-3 Methode.<\/p>\n\n\n\n Diese unterteilt sich in folgende Abschnitte:<\/p>\n\n\n\n
Du solltest also dankbar sein, wenn ein Kunde sich die Zeit f\u00fcr eine aktive Beschwerde nimmt. Du bekommst nicht nur wertvolles Feedback, sondern hast auch noch die Chance es wieder gut zu machen.
Im Folgenden geben wir Dir eine Schritt-f\u00fcr-Schritt-Anleitung, wie Du mit Beschwerden umgehen solltest.<\/p>\n\n\n\nBeschwerden sind kostenlose Nutzerbewertungen<\/h2>\n\n\n\n
Beschwerden sind die zweite Chance des Kunden<\/h2>\n\n\n\n
Das zeigt, dass auch die \u201cBig Player\u201d einen gro\u00dfen Wert auf die Zufriedenheit ihrer Kunden legen.
Wenn sich ein Kunde bei Dir beschwert, ist das nicht immer etwas Negatives. Nutze den Moment und stelle den Kunden zufrieden. Zeige Verst\u00e4ndnis und st\u00e4rke die Beziehung zu Deinem Kunden. Eine Beschwerde am Telefon eignet sich perfekt dazu, sich als Probleml\u00f6ser zu positionieren.<\/strong><\/p>\n\n\n\nBeschwerden gemeinsam mit dem Kunden aus dem Weg r\u00e4umen<\/h2>\n\n\n\n