{"id":2920,"date":"2022-04-05T09:40:03","date_gmt":"2022-04-05T07:40:03","guid":{"rendered":"https:\/\/giftosa.de\/magazin\/?p=2920"},"modified":"2022-05-06T13:10:02","modified_gmt":"2022-05-06T11:10:02","slug":"studie-belegt-kundengeschenke-lohnen-sich","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/giftosa.de\/magazin\/studie-belegt-kundengeschenke-lohnen-sich\/","title":{"rendered":"Studie belegt: Kundengeschenke lohnen sich!"},"content":{"rendered":"\n

Eine Zauberformel f\u00fcr die ultimative Kundengewinnung gibt es im Vertrieb leider noch nicht. Es gibt allerdings wichtige Faktoren, die dar\u00fcber entscheiden, ob Du Kunden gewinnst und viel wichtiger, auch beh\u00e4ltst.<\/p>\n\n\n\n

Einer dieser Faktoren ist das Vertrauen.<\/strong> <\/p>\n\n\n\n

Vertrauen Dir Deine Kunden, gestaltet sich der Ablauf Deiner Sales-Pipeline definitiv reibungsloser. Eine Studie von Dr. Paul J. Zak (The Neuroscience of Trust, 2008) zeigt deutlich, was passieren muss, dass Deine Kunden Dir vertrauen und wie Du das beeinflussen kannst.
Das Prinzip, das die Studie untersucht hat, ist die des Gebens. Erh\u00e4lt Dein Kunde etwas von Dir, so ist er Dir gegen\u00fcber wohlwollender und baut eine Bindung und Vertrauen zu Dir auf.<\/strong>
Eine gute Methode daf\u00fcr sind pers\u00f6nliche Gesten, in Form von Geschenken. Geschenke erhalten die Freundschaft und st\u00e4rken die Beziehung.<\/p>\n\n\n\n

Die Studie \u2013 Das Bindungshormon Oxytocin<\/h2>\n\n\n\n

Die Studie zeigt, wie Hormone unser Vertrauen beeinflussen. In der Studie wurde das Hormon Oxytocin untersucht.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Wenn Du auf den Button klickst, kannst Du Dir die Studie ansehen.<\/p>\n\n\n\n

The_Neurobiology_of_Trust<\/a>Herunterladen<\/a><\/div>\n\n\n\n

<\/p>\n\n\n\n

Was ist Oxytocin?<\/h3>\n\n\n\n

Oxytocin wird oft als Kuschel- oder Bindungshormon betitelt, weil wir es aussch\u00fctten, wenn wir eine geliebte Person ber\u00fchren oder ein Elternteil das Kind in den Armen h\u00e4lt. Aus der Studie geht allerdings hervor, dass Oxytocin auch das Hormon<\/strong> des Vertrauens ist.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

So wurde die Studie durchgef\u00fchrt<\/h3>\n\n\n\n

F\u00fcr die Studie wurde eine Person beauftragt, einer anderen Person \u00fcber ein Transfersystem Geld zuzusenden, ohne, dass sich die Personen pers\u00f6nlich kennen oder dabei sehen. Beide Personen wurden mit 10 Euro f\u00fcr ihre Teilnahme entlohnt.
Person 1 konnte sich entscheiden, ob sie Person 2 alles, nichts oder nur etwas der Verg\u00fctung zusendet. Egal f\u00fcr welchen Betrag sich Person 1 entschieden hat, er wurde verdreifacht.
Sendet Person 1 also 7 Euro an Person 2, so bleibt Person 1 ein Wert von 3 Euro und Person 2 erh\u00e4lt 21 weitere Euro, welche zu dem Grundhonorar von 10 Euro addiert werden. 
Person 2 kann sich jetzt daf\u00fcr entscheiden, ob es Person 1 alles, nichts oder nur etwas von dem Betrag zur\u00fccksendet.<\/em>
In dieser Studie wurde das Verhalten der Personen in Relation zum Oxytocin im Blut gemessen.
Erforscht wurde, ob ein hoher Oxytocinspiegel mit mehr Vertrauen korreliert.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

\"\"
Aufbau der Studie „The Neurobiology of Trust“<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Wer vertraut gibt oft mehr zur\u00fcck als er bekommen hat<\/h2>\n\n\n\n

Die Ergebnisse sind mehr als deutlich und zeigen Folgendes auf:<\/p>\n\n\n\n

  1. Umso gr\u00f6\u00dfer die Summe<\/strong> war, die von Person 1 an Person 2 gesendet wurde, desto mehr bekam Person 1 zur\u00fcck. <\/strong><\/li>
  2. Bei Personen, die mehr oder alles gesendet oder zur\u00fcckgesendet haben, war der Oxytocinspiegel h\u00f6her.<\/strong><\/li>
  3. Manchen Teilnehmern wurde extern Oxytocin<\/strong> verabreicht. Dadurch hat sich die Summe der Sendungen deutlich erh\u00f6ht.<\/strong><\/li>
  4. Einem Teil der Oxytocin Gruppe wurde ein Placebo verabreicht. Die Gruppe mit dem Placebo erh\u00f6hte die Summe nicht<\/strong> so extrem, wie die Gruppe mit einer tats\u00e4chlichen Oxytocin Gabe.<\/li>
  5. War der Betrag von Person 1, welcher Person 2 gesendet wurde, \u00fcberraschend hoch,<\/strong> stieg das Vertrauen von Person 2.<\/li><\/ol>\n\n\n\n

    Es folgt, dass Menschen mit einem h\u00f6heren Oxytocinspiegel<\/strong> die Tendenz dazu haben, fremden Menschen schneller zu vertrauen.<\/strong> Au\u00dferdem geben sie auch oft mehr zur\u00fcck, als sie bekommen und dass sie einen fairen Ausgleich anstreben.<\/p>\n\n\n\n

    Je weniger man mit Geschenken rechnet, desto gro\u00dfz\u00fcgiger wird reagiert<\/h2>\n\n\n\n

    Besonders interessant ist, dass sich der Oxytocinspiegel und damit auch das Vertrauen von Person 2 deutlich erh\u00f6hte, wenn der gesendete Betrag von Person 1 \u00fcberraschend hoch war.<\/p>\n\n\n\n

    Vertrauen und Vertrieb \u2013 Darum ist es so wichtig<\/h2>\n\n\n\n

    Die Studie zeigt deutlich, dass beschenkte Personen gewillter sind, anderen Menschen zu vertrauen und es gerne in Kauf nehmen, mehr zur\u00fcckzugeben, als sie selbst bekommen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

    Da es im Vertrieb besonders um Beziehungen zwischen Menschen geht, kann es vorteilhaft sein, fr\u00fchzeitig in seine Kunden zu investieren.<\/p>\n\n\n\n

    Gerade pers\u00f6nliche Beziehungen gewinnen an St\u00e4rke, wenn sich alle Beteiligten um einen fairen Umgang bem\u00fchen und einander vertrauen.<\/p>\n\n\n\n

    So erh\u00f6hst Du das Vertrauen Deiner Kunden<\/h2>\n\n\n\n

    Zusammengefasst zeigt die Studie, dass Geschenke Vertrauen aufbauen,<\/strong> das f\u00fcr eine gute Kundenbeziehung bedeutungsvoll ist.<\/p>\n\n\n\n

    Des Weiteren deutet die Studie darauf hin, dass sich Kundengeschenke lohnen.<\/strong> Die Studienteilnehmer wollten Geschenke erwidern, indem sie dem Schenkenden im Schnitt mehr zur\u00fcckgegeben haben, als sie bekommen haben.<\/p>\n\n\n\n

    Gleichzeitig zeigt die Studie, dass je weniger der Beschenke mit den Geschenken rechnete, er darauf umso gro\u00dfz\u00fcgiger reagierte.<\/p>\n\n\n\n

    Wir k\u00f6nnen f\u00fcr den Vertrieb daher ableiten, dass Geschenke abseits von den klassischen Anl\u00e4ssen wie Weihnachten eine viel st\u00e4rkere Wirkung haben.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

    So gewinnst Du das Vertrauen Deiner Kunden!<\/p>\n","protected":false},"author":6,"featured_media":2958,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_eb_attr":"","ocean_post_layout":"","ocean_both_sidebars_style":"","ocean_both_sidebars_content_width":0,"ocean_both_sidebars_sidebars_width":0,"ocean_sidebar":"0","ocean_second_sidebar":"0","ocean_disable_margins":"enable","ocean_add_body_class":"","ocean_shortcode_before_top_bar":"","ocean_shortcode_after_top_bar":"","ocean_shortcode_before_header":"","ocean_shortcode_after_header":"","ocean_has_shortcode":"","ocean_shortcode_after_title":"","ocean_shortcode_before_footer_widgets":"","ocean_shortcode_after_footer_widgets":"","ocean_shortcode_before_footer_bottom":"","ocean_shortcode_after_footer_bottom":"","ocean_display_top_bar":"default","ocean_display_header":"default","ocean_header_style":"","ocean_center_header_left_menu":"0","ocean_custom_header_template":"0","ocean_custom_logo":0,"ocean_custom_retina_logo":0,"ocean_custom_logo_max_width":0,"ocean_custom_logo_tablet_max_width":0,"ocean_custom_logo_mobile_max_width":0,"ocean_custom_logo_max_height":0,"ocean_custom_logo_tablet_max_height":0,"ocean_custom_logo_mobile_max_height":0,"ocean_header_custom_menu":"0","ocean_menu_typo_font_family":"0","ocean_menu_typo_font_subset":"","ocean_menu_typo_font_size":0,"ocean_menu_typo_font_size_tablet":0,"ocean_menu_typo_font_size_mobile":0,"ocean_menu_typo_font_size_unit":"px","ocean_menu_typo_font_weight":"","ocean_menu_typo_font_weight_tablet":"","ocean_menu_typo_font_weight_mobile":"","ocean_menu_typo_transform":"","ocean_menu_typo_transform_tablet":"","ocean_menu_typo_transform_mobile":"","ocean_menu_typo_line_height":0,"ocean_menu_typo_line_height_tablet":0,"ocean_menu_typo_line_height_mobile":0,"ocean_menu_typo_line_height_unit":"","ocean_menu_typo_spacing":0,"ocean_menu_typo_spacing_tablet":0,"ocean_menu_typo_spacing_mobile":0,"ocean_menu_typo_spacing_unit":"","ocean_menu_link_color":"","ocean_menu_link_color_hover":"","ocean_menu_link_color_active":"","ocean_menu_link_background":"","ocean_menu_link_hover_background":"","ocean_menu_link_active_background":"","ocean_menu_social_links_bg":"","ocean_menu_social_hover_links_bg":"","ocean_menu_social_links_color":"","ocean_menu_social_hover_links_color":"","ocean_disable_title":"default","ocean_disable_heading":"default","ocean_post_title":"","ocean_post_subheading":"","ocean_post_title_style":"","ocean_post_title_background_color":"","ocean_post_title_background":0,"ocean_post_title_bg_image_position":"","ocean_post_title_bg_image_attachment":"","ocean_post_title_bg_image_repeat":"","ocean_post_title_bg_image_size":"","ocean_post_title_height":0,"ocean_post_title_bg_overlay":0.5,"ocean_post_title_bg_overlay_color":"","ocean_disable_breadcrumbs":"default","ocean_breadcrumbs_color":"","ocean_breadcrumbs_separator_color":"","ocean_breadcrumbs_links_color":"","ocean_breadcrumbs_links_hover_color":"","ocean_display_footer_widgets":"default","ocean_display_footer_bottom":"default","ocean_custom_footer_template":"0","footnotes":"","ocean_post_oembed":"","ocean_post_self_hosted_media":"","ocean_post_video_embed":"","ocean_link_format":"","ocean_link_format_target":"self","ocean_quote_format":"","ocean_quote_format_link":"post","ocean_gallery_link_images":"off","ocean_gallery_id":[]},"categories":[72,40],"tags":[23,34,33,29,31,30,24],"yoast_head":"\nStudie belegt: Kundengeschenke lohnen sich! 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