{"id":2888,"date":"2022-04-04T15:45:08","date_gmt":"2022-04-04T13:45:08","guid":{"rendered":"https:\/\/giftosa.de\/magazin\/?p=2888"},"modified":"2022-05-06T13:10:48","modified_gmt":"2022-05-06T11:10:48","slug":"4-innovative-akquise-tricks-die-du-kennen-musst","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/giftosa.de\/magazin\/4-innovative-akquise-tricks-die-du-kennen-musst\/","title":{"rendered":"4 innovative Akquise-Tricks, die Du kennen musst"},"content":{"rendered":"\n

Wer immer das Gleiche macht und andere Ergebnisse erwartet, muss wahnsinnig sein. So \u00e4hnlich hat das der weltbekannte Wissenschaftler Albert Einstein formuliert.
Zugegeben, Einstein war kein Vertriebler, doch mit Masse, Zeit und Relation konnte er umgehen.
In diesem Beitrag stelle ich Dir 4 Akquise-Tricks vor, mit denen Du in kurzer Zeit massenhaft Kunden begeisterst und das auch noch relativ einfach.
Ich wei\u00df nicht, wie es Dir damit geht, doch ich zweifle oft an \u201caltbew\u00e4hrten\u201d Vertriebsmethoden. Fr\u00fcher haben Deine Kunden deutlich weniger E-Mails und Anrufe erhalten. <\/p>\n\n\n\n

Heute sind es im Durchschnitt 26 E-Mails am Tag.<\/strong> <\/p>\n\n\n\n

Das ging aus den Forschungen des Digitalverbands Bitkon hervor, nachdem sie \u00fcber 1000 Berufst\u00e4tige gefragt haben.
Zudem kommt auch, dass es \u00fcberall nur so von Angeboten wimmelt. Schaue Dir drei Videos auf YouTube an und Du bekommst f\u00fcnfmal angeboten, innerhalb von 10 Tagen Million\u00e4r zu werden.
Das R\u00e9sum\u00e9?
Die Akquise wird immer unpers\u00f6nlicher. In diesem Beitrag stelle ich Dir 4 Akquise-Tricks vor, mit denen Du heute garantiert Erfolge erzielen wirst.<\/p>\n\n\n\n

Einladung Zum Virtuellen Business Lunch<\/h2>\n\n\n\n

Vor Corona sicher ein Vertriebstrick, der oft und gerne angewendet wurde. Ich lade meinen Kunden zum Business-Lunch ein und nutze die Zeit f\u00fcr den Beziehungsaufbau und zum Pitchen. 
Heutzutage sicher schwierig in Zeiten von Homeoffice.
Hast Du mal daran gedacht, Deine Kunden zu einem virtuellen Business-Lunch einladen? 
Wie das gehen soll, zeigt folgender Pitch, den ich k\u00fcrzlich als Cold-Mail erhalten habe.<\/p>\n\n\n\n

Hier findest Du ein Beispiel, dass wir erhalten haben:<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Liebe Frau XXXXX,<\/em><\/p>\n\n\n\n

ich hoffe, ich kann Ihnen heute ein L\u00e4cheln ins Gesicht zaubern! Ich m\u00f6chte Sie n\u00e4mlich sehr gerne zum virtuellen Lunch einladen! Sprich – Sie suchen sich Ihr Lieblingsessen bei Lieferando aus, ich bestelle es f\u00fcr Sie & w\u00e4hrend Sie ihr Essen genie\u00dfen, tauschen wir uns \u00fcber die Digitalisierung des Ausgabenmanagements aus.<\/em><\/p>\n\n\n\n

Dazu vorab drei Fragen:<\/em><\/p>\n\n\n\n

Haben Sie Mitarbeiter, die Ausgaben t\u00e4tigen?<\/em><\/p>\n\n\n\n

Bekommen Sie Eingangsrechnungen?<\/em><\/p>\n\n\n\n

Geben Sie Geld f\u00fcr Lizenzen, Abos oder Marketing aus?<\/em><\/p>\n\n\n\n

Falls Sie nur eine der Fragen mit Ja beantworten k\u00f6nnen, w\u00fcrde ich mich gerne mit Ihnen austauschen und mal h\u00f6ren, wie Sie das aktuell handhaben.<\/em> <\/p>\n\n\n\n

Darum lohnt sich der Business Lunch<\/h3>\n\n\n\n
  1. Dein Kunde bekommt etwas von Dir, wenn er Dir seine Zeit schenkt<\/li>
  2. Durch das gemeinsame Essen entsteht Sympathie<\/li>
  3. Du zeigst Investitionsbereitschaft und unterbreitest nicht direkt Dein Angebot<\/li>
  4. Dein Kunde ist kein kalter Kontakt mehr<\/li><\/ol>\n\n\n\n

    Tipps f\u00fcr Deine Umsetzung<\/h3>\n\n\n\n
    1. Frage zuerst, ob Dein Kunde das m\u00f6chte, bevor Du etwas bestellst<\/li>
    2. Nutze den Beginn des Vortrags, um Dich und Deine L\u00f6sung vorzustellen, w\u00e4hrend Dein Kunde gem\u00fctlich und vor allem in Ruhe isst<\/li>
    3. Nachdem Dein Kunde aufgegessen hat, kannst Du ihn die Interaktion gehen<\/li><\/ol>\n\n\n\n

      Schicke Deinem Kunden ein Meme \u2013 Aber bitte so<\/h2>\n\n\n\n

      Ein weiteres Beispiel aus der Praxis, das ich leider nicht fotografiert habe. 
      Es ist nicht lange her, als ich eine Meme-Gru\u00dfkarte erhalten habe, die ein typisches Problem in meiner Funktion humorvoll dargestellt habt. 
      Fand ich klasse und hatte direkt meine volle Aufmerksamkeit und Neugierde. 
      Die Karte hat zus\u00e4tzlich per QR-Code einen Terminlink verwiesen, um die L\u00f6sung pr\u00e4sentiert zu bekommen.<\/p>\n\n\n\n

      \"Memes
      So k\u00f6nntest Du auch die Aufmerksamkeit Deiner Kunden gewinnen<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

      Darum gewinnst Du Aufmerksamkeit mit Memes<\/h3>\n\n\n\n
      1. Meme-Gru\u00dfkarten sind ungewohnt, damit f\u00e4llst Du positiv auf. (Vermutlich klappt es vor allem als gedruckte Karte viel besser, weil Memes eigentlich digital versendet werden)<\/li>
      2. Deine Call-to-Action wird besser wahrgenommen<\/li>
      3. Du zauberst Deinem Kunden ein L\u00e4cheln ins Gesicht. Das erh\u00f6ht die Sympathie<\/li>
      4. Du gibst etwas Pers\u00f6nliches von Dir preis. Keiner wird an Deinem Humor zweifeln<\/li><\/ol>\n\n\n\n

        Das solltest Du dabei beachten<\/h3>\n\n\n\n
        1. W\u00e4hle ein Meme, mit dem sich Dein Kunde identifiziert und die das Problem, das Du l\u00f6st ansprechen<\/li>
        2. Auf gar keinen Fall Memes mit schwarzem Humor oder einem anderen Meme, das sich \u00fcber eine Kultur, Einstellung oder ein Geschlecht lustig macht.<\/li>
        3. Versetze Dich in den Kunden und \u00fcberlege, was diesen zum Lachen bringt und nicht Dich<\/li>
        4. Schreibe auf die Karte, wer Du bist und eine klare Call-to-Action am besten zus\u00e4tzlich per QR-Code direkt zur Online-Terminvereinbarung<\/li><\/ol>\n\n\n\n

          Geschenke zeigen Wertsch\u00e4tzung<\/h2>\n\n\n\n

          Schenke Deinem Kunden etwas und profitiere durch den Effekt der Reziprozit\u00e4t. 
          Erh\u00e4lt Dein Kunde ein Geschenk von Dir, so f\u00fchlt er sich eher dazu verpflichtet einen Termin mit Dir zu machen oder Dir auf Deine Anfrage zu antworten. 
          Au\u00dferdem ist ein Geschenk ein auff\u00e4lliger T\u00fcr\u00f6ffner, der Dir definitiv Sympathiepunkte einbringt.<\/p>\n\n\n\n

          Geschenke wirken psychologisch<\/h3>\n\n\n\n
          1. Geschenke erh\u00f6hen die Reziprozit\u00e4t. Deinen Kunden sind also eher gewillt auf Deine Anfrage einzugehen<\/li>
          2. Mit den richtigen Geschenken zeigst Du, dass Du Dir Gedanken um Deinen Kunden gemacht hast<\/li>
          3. Geschenke erh\u00f6hen Sichtbarkeit und heben sich von klassischen Mails und Calls ab<\/li><\/ol>\n\n\n\n

            Achte beim Schenken darauf<\/h3>\n\n\n\n
            1. Gib niemals die Adresse selbst f\u00fcr Deinen Kunden ein, sondern nutze DSGVO-konforme Plattformen wie Giftosa<\/li>
            2. \u00dcberlege, welches Geschenk angebracht w\u00e4re. Zeige dem Kunden, dass Du Dir Gedanken dar\u00fcber gemacht hast<\/li>
            3. Im besten Fall versendest Du gebrandete Geschenke. Es ist vorteilhaft, wenn Dein Unternehmenslogo auf dem Geschenk platziert ist, da es eine Verbindung zwischen Dir, Deinem Unternehmen und dem Kunden herstellt<\/li><\/ol>\n\n\n\n

              Personalisierte Bilder in E-Mails<\/h2>\n\n\n\n

              Die Anrede oder den Betreff zu personalisieren, sollte nichts Neues f\u00fcr Dich sein. 
              Doch hast Du es schon mal mit personalisierten Bildern versucht? 
              Ich denke, Bilder sprechen hier mehr als 1000 Worte, also werde ich Dir einfach ein Beispiel zeigen. Du kannst solche Bilder \u00fcbrigens mit dem Tool Niftyimages<\/a> realisieren.<\/p>\n\n\n\n

              Warum das gut funktioniert?<\/h3>\n\n\n\n
              1. Der Empf\u00e4nger, also Dein Kunde f\u00fchlt sich noch direkter angesprochen<\/li>
              2. Du f\u00e4llst damit definitiv auf<\/li>
              3. Der Kunde bekommt das Gef\u00fchl, dass Du Dir M\u00fche gegeben hast (Das hast Du ja hoffentlich auch)<\/li><\/ol>\n\n\n\n

                Jetzt noch ein paar Tipps zum Abschluss<\/h3>\n\n\n\n
                1. Verwende, \u00e4hnlich wie bei den Meme-Gru\u00dfkarten, passende Bilder<\/li>
                2. Mache es nicht zu kompliziert. Es geht hier um die Geste, nicht um das perfekte Bild<\/li>
                3. Suche dennoch ein passendes Bild raus<\/li>
                4. Kombiniere das Bild beispielsweise mit einer Tasse Kaffee (Beispiel)<\/li>
                5. Verwende diese Methode nur bei potenziellen Kunden, bei denen Du das auch als passend empfindest<\/li><\/ol>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

                  Shine bright im Postfach Deiner Kunden!<\/p>\n","protected":false},"author":6,"featured_media":2899,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_eb_attr":"","ocean_post_layout":"","ocean_both_sidebars_style":"","ocean_both_sidebars_content_width":0,"ocean_both_sidebars_sidebars_width":0,"ocean_sidebar":"0","ocean_second_sidebar":"0","ocean_disable_margins":"enable","ocean_add_body_class":"","ocean_shortcode_before_top_bar":"","ocean_shortcode_after_top_bar":"","ocean_shortcode_before_header":"","ocean_shortcode_after_header":"","ocean_has_shortcode":"","ocean_shortcode_after_title":"","ocean_shortcode_before_footer_widgets":"","ocean_shortcode_after_footer_widgets":"","ocean_shortcode_before_footer_bottom":"","ocean_shortcode_after_footer_bottom":"","ocean_display_top_bar":"default","ocean_display_header":"default","ocean_header_style":"","ocean_center_header_left_menu":"0","ocean_custom_header_template":"0","ocean_custom_logo":0,"ocean_custom_retina_logo":0,"ocean_custom_logo_max_width":0,"ocean_custom_logo_tablet_max_width":0,"ocean_custom_logo_mobile_max_width":0,"ocean_custom_logo_max_height":0,"ocean_custom_logo_tablet_max_height":0,"ocean_custom_logo_mobile_max_height":0,"ocean_header_custom_menu":"0","ocean_menu_typo_font_family":"0","ocean_menu_typo_font_subset":"","ocean_menu_typo_font_size":0,"ocean_menu_typo_font_size_tablet":0,"ocean_menu_typo_font_size_mobile":0,"ocean_menu_typo_font_size_unit":"px","ocean_menu_typo_font_weight":"","ocean_menu_typo_font_weight_tablet":"","ocean_menu_typo_font_weight_mobile":"","ocean_menu_typo_transform":"","ocean_menu_typo_transform_tablet":"","ocean_menu_typo_transform_mobile":"","ocean_menu_typo_line_height":0,"ocean_menu_typo_line_height_tablet":0,"ocean_menu_typo_line_height_mobile":0,"ocean_menu_typo_line_height_unit":"","ocean_menu_typo_spacing":0,"ocean_menu_typo_spacing_tablet":0,"ocean_menu_typo_spacing_mobile":0,"ocean_menu_typo_spacing_unit":"","ocean_menu_link_color":"","ocean_menu_link_color_hover":"","ocean_menu_link_color_active":"","ocean_menu_link_background":"","ocean_menu_link_hover_background":"","ocean_menu_link_active_background":"","ocean_menu_social_links_bg":"","ocean_menu_social_hover_links_bg":"","ocean_menu_social_links_color":"","ocean_menu_social_hover_links_color":"","ocean_disable_title":"default","ocean_disable_heading":"default","ocean_post_title":"","ocean_post_subheading":"","ocean_post_title_style":"","ocean_post_title_background_color":"","ocean_post_title_background":0,"ocean_post_title_bg_image_position":"","ocean_post_title_bg_image_attachment":"","ocean_post_title_bg_image_repeat":"","ocean_post_title_bg_image_size":"","ocean_post_title_height":0,"ocean_post_title_bg_overlay":0.5,"ocean_post_title_bg_overlay_color":"","ocean_disable_breadcrumbs":"default","ocean_breadcrumbs_color":"","ocean_breadcrumbs_separator_color":"","ocean_breadcrumbs_links_color":"","ocean_breadcrumbs_links_hover_color":"","ocean_display_footer_widgets":"default","ocean_display_footer_bottom":"default","ocean_custom_footer_template":"0","footnotes":"","ocean_post_oembed":"","ocean_post_self_hosted_media":"","ocean_post_video_embed":"","ocean_link_format":"","ocean_link_format_target":"self","ocean_quote_format":"","ocean_quote_format_link":"post","ocean_gallery_link_images":"off","ocean_gallery_id":[]},"categories":[72,40],"tags":[23,25,24],"yoast_head":"\n4 innovative Akquise-Tricks, die Du kennen musst - 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