Sei kein Vertriebs-Chamäleon – So fällst Du 2022 noch auf

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michi kleiser

Content Marketing Manager
  • Beitrags-Kategorie:Alle / Vertrieb
  • Lesedauer:7 min Lesezeit

Vertriebler, wir müssen reden!

Heutzutage ist alles digital und das ist auch gut so.

Die Digitalisierung ist nicht der Feind des modernen Vertrieblers, sondern der Generalschlüssel zu Deinen Kunden.
Wichtig ist nur, dass Du bitte nicht das Gleiche machst, wie Deine Mitbewerber.
Du weißt schon, wovon ich spreche. Langweilige Cold Mails, die nichts machen, als den Speicherplatz des E-Mail-Postfachs Deiner Kunden zu strapazieren. 

Laut einer Auswertung des Digitalverband Bitkom erhalten Berufstätige durchschnittlich 26 E-Mails pro Tag. 
Wenn Du nicht gerade den Vertrieb für das Arbeitsamt machst, wird auch Dein Kunde sehr wahrscheinlich berufstätig sein.
Du musst Deine Schlagzahl immer weiter erhöhen und immer lauter schreien, um überhaupt noch gehört oder gelesen zu werden? Das kann es doch nicht sein.
Sei kein Vertriebs-Chamäleon, das sich anpasst an das, was alle machen und damit in der Masse untergeht. Falle auf!

In diesem Beitrag habe ich drei Möglichkeiten für Dich, die Du immer erfolgreich bei Deinen Kunden anwenden kannst.

Rufe Deine Kunden zum Geburtstag an

Ja, Du liest richtig. Rufe Deine Kunden zum Geburtstag persönlich an oder sende ihnen mindestens eine E-Mail. Vergiss nie, dass Deine Kunden Menschen sind. Heutzutage bekommen Menschen Geburtstagswünsche auf Facebook und WhatsApp. Nur wenige werden noch persönlich angerufen. Wenn Du Deine Kunden an ihrem Geburtstag anrufst, wirst Du ihnen damit eine echte Freude machen.

Du kannst es wie folgt machen:

  1. Prüfe auf LinkedIn oder Xing, wer heute Geburtstag hat und rufe die Person an
  2. Nehme Dir täglich zehn Minuten, um Deine Kunden anzurufen und Ihnen zu gratulieren
  3. Frage sie, ob sie mit Deinem Service zufrieden sind und ob Du Ihnen noch eine andere Freude machen kannst

Sende Deinen Kunden ein Video

Erst neulich habe ich eine sehr gelungene Anfrage erhalten. Diese Anfrage war nicht, wie gewöhnlich, in einer langweiligen Mail verpackt, sondern wurde mir über ein Video mitgeteilt.
Das kam bei mir super an. Ich habe direkt aus Neugierde auf das Video geklickt.

In diesem Video hat mich ein junger Vertriebler mit meinem Vornamen angesprochen, mir einen guten Tag gewünscht und ist sogar auf ein bis zwei persönliche Punkte eingegangen.

Auf diese Punkte werde ich später detailliert eingehen.

Alles, was ich in diesem Moment dachte, war: Das ist verdammt gelungen!
Ich musste nicht, wie sonst auch, eine Mail überfliegen, meine Augen mühsam von links nach rechts bewegen und mich innerlich fragen, wann endlich der springende Punkt der Nachricht zu erkennen ist.
Videos vermitteln Inhalte oft schneller als ein Text. Außerdem kannst Du durch das Video etwas Persönliches von Dir zeigen.
Unter anderem ein Lächeln, Gestik und Mimik. Genau das sind die wichtigen Elemente, die Vertrauen und Beziehungen aufbauen. 
Das Video muss nicht professionell sein und Du solltest dabei auch nicht verkrampft wirken.
Wichtig ist, dass es authentisch und sympathisch ist und der Empfänger schnell versteht, worum es geht.

Du kannst Dich an dieser kleinen Anleitung orientieren:

  1. Prüfe, wie Dein Kunde heißt und spreche ihn im Video beim Namen an
  2. Analysiere, was Dein Kunde beruflich macht oder für wen er arbeitet und teile ihm subtil mit, dass Du Dir darüber Gedanken gemacht hast
  3. Erkläre Deinem Kunden kurz, sympathisch und einfach, worum es geht.

Hier findest Du ein innovatives Tool, um Deinen Kunden Videos zu senden:

Schicke Deinem Kunden eine handsignierte Grußkarte

Hand aufs Herz. Wann hast Du das letzte Mal eine handschriftliche Grußkarte erhalten?
Schon eine Weile her? Genau darum geht es. Du musst anders sein, um aufzufallen. Und genau das bewirkt eine handschriftliche Karte.

Geschenke erhalten die Freundschaft

Geschenke erhalten nicht nur die Freundschaft, sondern schaffen sie auch. Beim Schenken machst Du Dir den sogenannten Reziprozität-Effekt zunutze.
Reziprozität ist das Gefühl, dass Du einem Menschen etwas zurückgeben möchtest, nachdem Du etwas von ihm bekommen hast.
Zudem sind Geschenke sehr auffällig. Du kannst das Geschenk mit einer handsignierten Karte kombinieren. 
Wenn Du ein gelungenes Beispiel dafür haben möchtest, haben wir hier eine Casestudy für Dich : Crosslink Düringer

Wenn DU noch mehr über Reziprozität lesen möchtest, haben wir hier einen Beitrag für Dich: Crosslink Studie

Wer nicht auffällt, ist raus

Hast Du Dir mal die Frage gestellt, was mit all den Vertrieblern passiert, die nicht auffallen? Wahrscheinlich nicht.
Ich habe mir die Frage auch nicht gestellt und Deine Kunden werden sich das auch nicht fragen.
Wann war das letzte Mal, dass Dir eine Kontaktanfrage besonders positiv aufgefallen ist?
Wenn Dir hier nicht direkt fünf gute Beispiele einfallen, siehst Du, wie viel Potenzial noch in der Welt der Kaltakquise liegt.

Fang damit an aufzufallen und Kunden mit Deinen Anfragen positiv zu begeistern.
Wie das geht, hast Du in diesem Beitrag erfahren.

Also, wann verschenkst auch Du erfolgreich mit Giftosa?

Giftosa digitalisiert den Prozess des 1zu1 Schenkens im Vertrieb. Giftosa macht dabei das haptische Schenken so einfach wie das Versenden einer E-Mail.
Dabei brauchst Du noch nicht einmal die Adresse Deines Kunden – der zudem ohnehin oft im Homeoffice sitzt.
Du generiert einfach einen Link, mit dem Dein Kunde das Geschenk digital annehmen kann und seine Adresse DSGVO-konform selbst eingibt.