Darum sollte Dein Onboarding schon vor dem ersten Arbeitstag beginnen

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michi kleiser

Content Marketing Manager
  • Beitrags-Kategorie:Alle / HR
  • Lesedauer:4 min Lesezeit

In einer Onboar­ding-Umfrage von Haufe gaben stolze 28 Prozent der befragten Unter­nehmen an, dass sie schon vor dem ersten Arbeitstag eines neuen Mit­ar­bei­ters Kün­di­gungen erhalten haben. 
Diese hohe Anfangs­fluk­tua­tion zeigt, wie wichtig es ist, dass Unter­nehmen ihre neuen Mit­ar­beiter schon in der „Warten-Phase“ an sich binden.
Du willst keine hohe Fluktuation. Was Du willst, sind geeignete Bewerber, die wahrlich zu Fans Deines Unternehmens werden.
Wie Du das erreichst und welche konkrete Lösung es dafür gibt, erfährst Du jetzt in diesem Beitrag.

Darauf kommt es bei einem Onboarding wirklich an

  1. Wertschätzung
  2. Das Team kennenlernen
  3. Die Unternehmenskultur verstehen
  4. Arbeitsmaterialien zu Beginn der Tätigkeit

Dazu habe ich einen ausführlichen Beitrag für Dich geschrieben. Du kannst Dir den Beitrag ansehen, wenn Du auf den Button klickst.
Ein gutes Onboarding besteht aus mehreren Faktoren. Der nächste Satz ist jedoch besonders wichtig.
Gib Deinem neuen Mitarbeiter das Gefühl, dass er sich wohlfühlt und sich sicher ist, dass er definitiv die richtige Entscheidung getroffen hat.
Lies den letzten Satz noch mal!

Versetze Dich in die Lage Deines neuen Mitarbeiters

Ein ganz wichtiger Punkt!
Zwischen, einem Kunden noch einen Zweizeiler schreiben und der Planung des nächsten Quartals, darf das Onboarding nicht zu kurz kommen. Bitte mache nicht den Fehler und gehe davon aus, dass ein nettes Wort und eine Tafel Schokolade schon reichen.
Man, das ist so ausgelutscht, dass ich sogar kurz den sachlichen Schreibstil missachten muss und mich schon allein über den Gedanken daran aufrege.

Mach Dein Onboarding zu einem Erlebnis und das am besten noch, bevor der neue Mitarbeiter seinen ersten Arbeitstag hat.

Wenn Du Deinen neuen Mitarbeiter mit den Claims “innovatives Unternehmen“ und “starkes Team“ lockst, dann muss sich das auch bei Deinem Onboarding widerspiegeln.

Neue Mitarbeiter mit Giftosa begeistern

Ich nehme Dich kurz mit auf eine Gedankenreise.
Stell Dir vor, Du fängst einen neuen Job an.
Zwei Wochen vor Jobbeginn erhältst Du ein Überraschungspaket nach Hause geschickt. Das Paket ist komplett in den Firmenfarben Deines neuen Arbeitgebers gebrandet. Darin findest Du wichtige Arbeitsmaterialien wie ein gebrandetes Webcam-Cover, ein Wireless-Charger für Dein Handy, ein Notizbuch und Kugelschreiber Deines neuen Arbeitgebers. Vielleicht aber auch eine gebrandete Trinkflasche oder ein Hoodie mit Firmenlogo.
Aber auf jeden Fall findest Du eine handgeschriebene Karte von Deinem neuen Vorgesetzten, indem er/sie nochmals bekundet, dass er/sie sich schon auf Dich freuen.
Auf der Karte ist noch ein QR-Code gedruckt. Den scannst Du mit Deinem Handy. Es öffnet sich einer Video-Botschaft von Deinem neuen Team. Jeder stellt sich kurz mit Namen vor.

Wenn das interessant für Dich klingt, und Du mindestens 50 neue Onboardings im Jahr hast, dann solltest Du Kontakt mit uns aufnehmen. Wir produzieren Dir Deine Onboardingboxen und bauen Dir einen schlanken Prozess für die Abwicklung auf.